TSV Spielfest 2015
Coaches vor der Arbeit
v.l. Simon Lechner ; Monika Schmid ; Andrea Schilcher ; Tanja Schilcher
Beim Kinder Spielfest des TSV Peißenberg in der Eissport Halle war munter Betrieb. 100 Kinder probierten auch unseren "Sport" aus und waren voll dabei, wenn es um das Schlagen, Werfen und Fangen der Bälle ging. Auch nächstes Jahr planen wir wieder an der von der TSV Jugenleitung organisierten Veranstaltung teilzunehmen.
Hinter Reihe: Andrea Schilcher ; Carolin Reich ; Melanie Probst ; Monika Schmid ; Maria Frühschütz ; Dini Paras-Groll
Vordere Reihe: Carolin Joos ; Tanja Schilcher ; Julia Mitlmeier ; Sabine Leistner ; Vanessa Meier ; Conny Ludwig
(c) Markus Heidler 11.07.2015
Spannung pur vs. die Legionäre aus Regensburg.
Auch wenn es dieses Mal nicht für einen Sieg gereicht hat, war in den Gesichtern der Zuschauer die Spannung zu erkennen, die zu Beginn des Spiels in der Luft lag. Drei Punkte der Legionäre zum Start des Double Headers (zwei Spiele an einem Tag) mussten Pitcherin Andrea Schilcher und Catcherin Julia Mitlmeier im ersten Inning zulassen. Uns gelang es im zweiten und dritten Inning leider nicht den Abstand zu verkürzen. Nach dem 4:0 brachte uns eine unserer Spielerinnen, Monika Schmid, beim "nach Hause laufen" einen Punkt. Danach allerdings unterliefen uns zahlreiche Fehler im Feld und wir mussten fünf Runs der Gäste zulassen. Im vierten Inning kamen wir zwar auf 3:8 heran, die Legionäre jedoch verstanden es taktisch gut, ihrerseits den Vorsprung durch weite Schläge auszubauen. Spiel eins ging nach exakt 2 Stunden Spielzeit mit 3:14 an die Bayernliga Reserve aus Regensburg. Melanie Probst hatte im Vierten Inning ihren ersten Einsatz als Pitcherin.
Nach den obligatorischen 30 min. Pause. starteten wir mit Pitcherin Carolin Reich und Catcherin Monika Schmid in Spiel 2. Gleich zum Start zeigten die erfahrenen Regensburger Spielerinnen, wer den Platz als Sieger verlässt sen würde. Gegen ihre Schlagleistung kam unser Team nicht an. Den ersten sechs gegnerischen Punkten konnten wir durch Monika Schmid und Maria Frühschütz nur zwei Punkte entgegensetzen. Nach dem zweiten Inning war unser Rückstand schon auf 2:11 angewachsen. Durch Punkte unserer Phoenix-Damen verkürzten wir den Rückstand auf 7:11, jedoch zogen die Gegner kurz darauf mit 15:7 davon. Nur durch einen Fehler der Legionäre brachten wir in diesem Spielabschnitt einen Run nach Hause. Im vierten Inning dann wieder ein Einbruch, den die Gäste für sechs Punkte nutzten. Eine sehr starke Phase der Legionäre konnte unsere Niederlage mit 13:21 Leider nicht verhindern, obwohl wir nochmal fünf Punkte erzielten. Ihren ersten Einsatz im Spiel hatten Vanessa Meier als Schlagfrau, die auch gleich durch die Hilfe von Dini Paras-Groll ihren ersten Punkt (Run) erzielte, Conny Ludwig erstmalig als Pitcherin (Werferin).
Da am kommenden Wochenende kein Spiel angesetzt ist und das Spiel am 25.07. aufgrund fehlender verletzter Spielerinnen (eine unserer Spielerinnen, Stefanie Holzer, ist im Spiel gegen die München Caribes von der Gegnerin umgerannt worden und hat sich das Sprunggelenk gebrochen) verschoben werden muss, findet das nächste Spiel erst wieder am 1.8. gegen Unterwurmbach/Erlangen statt.
28.06.2015 (c) Markus Heidler
Phoenix Damen mit Split vs. München Caribes
Spiel 1: 15:16
Spiel 2: 19:13
Foto: M. Heidler
5. Spieltag Landesliga: Der TSV verlor sein 2. Heimspiel gegen den Tabellenführer
aus Lauf mit 10:12 und 0:22. Die Gäste vom Verein Laufer Wölfe gingen schnell in
Führung. Trotz einer einstündiger Wetterunterbrechung konnten die Damen des
TSV die Führung im ersten Spiel nicht mehr aufholen. Laut des stellvertretenden
Abteilungsleiters Günter Schilcher wurde das erste Spiel knapp verloren. Drei
Fehler kosteten die TSV Damen das Spiel. Der Gegner hatte zwar eine höhere
Bayernliga Erfahrung, aber der TSV könne da mitspielen. Das nächste Heimspiel
findet am Sonntag, 21.06.15 gegen SG Augsburg/Gröbenzell statt. In der Tabelle
belegt der TSV aktuell den 5. Platz.